SCSM E-Mail Connector einrichten

Eine sehr einfache und schöne Variante Incidents automatisch zu erzeugen geht über eingehende e-Mails.

Dazu gibts im “Administrators Guide” eine Anleitung, die selbsterklärend ist.

Der Weg der E-Mails ist folgendermaßen gedacht. (interner Domainname = foo.local)

User sendet e-Mail an eine Adresse z.B. hilfe@servicedesk.foo.local (Wobei der Teil links vom @ egal ist, es geht darum die richtige Domäne auszuwählen)

Die Erweiterung des Domainnamens “servicedesk” ist beliebig, jedoch der Trick bei der Sache.

Exchange wird lt. “Admin-Guide” mitgeteilt, dass alle Mails an “servicedesk.foo.local” an einen eigenen SMTP Server weitergeleitet werden müssen. Diesen richtet man dann auf dem SCSM Server oder jedem beliebigen anderen Server ein. Der Exchange Server schickt das e-Mail an den SMTP Server.

Dort wird das Mail in zyklischen Abständen vom SCSM Server abgeholt und verarbeitet. Die Abholung erfolgt über einen Fileshare auf den der SCSM Server zugreift.

Jedes Mail das dort ankommt wird als neuer Incident in SCSM angelegt.

Tipps: Bevor man Inccidents von e-Mails erzeugen kann muss vorher der AD-Connector eingerichtet sein, denn nur wenn der Absender in der SCSM-CMDB vorhanden ist wird das e-Mail angenommen.

Troubleshooting Tipp: Um sicherzugehen dass der SMTP Server am SCSM Server Mail empfangen kann ist es hilfreich mittels einer Telnet Session (z.B. mit Putty) auf Port 25 des SMTP Servers ein e-Mail zu erzeugen.

Näheres dazu gibts hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa995718%28EXCHG.65%29.aspx

Viel Spass beim Ausprobieren !

Roman

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